sudostasien

Zeitschrift fur Politik e Kultur e Dialog

[post_category]
Autor*in: [post_coauthors]

Und taglich grufSt der Medienmogul

Medienmogule: Bakrie, Paloh, Tanoe © privat

1998 wurde nach dem Rucktritt von Suharto, der das Land 33 Jahre lang beherrscht hatte, mit der
reformasi mehr Raum fiir Medienfreiheit geschaffen. Doch zu einem strukturellen Wandel in der
Medienindustrie kam es nicht. Die Medien in Indonesien werden von Oligarchen beherrscht, die ein
enges Verhaltnis zur politischen Macht haben. Sie nutzen ihre Medien exzessiv fiir den eigenen
Wahlkampf.

Die oligarchische Struktur in Indonesiens Medienindustrie weist trotz einiger wechselnder Akteure
vor allem Kontinuitaten auf. Problematisch ist vor allem, dass diese Oligarchen neben 6konomischen
auch politische Interessen haben. Sie sind in politischen Parteien aktiv und nutzen ihre
Medienmacht fur diese Interessen. Einige wichtige Vertreter hier sind Aburizal Bakrie, Surya Paloh
und Hary Tanoesoedibyo. Wer sind diese Personlichkeiten, was sind ihre wirtschaftlichen und
politischen Interessen, vor allem in Hinblick auf die im nachsten Jahr anstehenden Wahlen?

Medienoligarch und Minister in Personalunion

Aburizal Bakrie (¥*1946) ist ein Unternehmer aus Jakarta, der von 2009 bis 2014 auch Vorsitzender
der Golkar-Partei war. Bakrie hat eine lange Karriere sowohl als Geschaftsmann als auch als
Politiker hinter sich. Wahrend der so genannten Neuen Ordnung unter Suharto war er ein junger
Unternehmer, dem sich aufgrund seiner Nahe zu Suhartos Familie zahlreiche
Geschaftsmoglichkeiten boten. So bekam er eine Lizenz fur seinen privaten Fernsehsender ANTV,
danach kaufte er einen weiteren Sender, der heute TV One heilst.



Im Mai 2006 kam es in einem der Erdgas-Bohrunternehmen der Bakrie-Gruppe zu einem Unfall, in
dessen Folge im Gebiet von Sidoarjo in Ost-Java nicht weniger als 180.000 Kubikmeter heifSer
Schlamm pro Tag aus der Erde traten. Dieser heille Schlammvulkan zerstorte die Hauser von
mindestens 13.000 Familien in der Umgebung der Bohrung [1]. Zu dieser Zeit war Aburizal Bakrie
Sozialminister unter Prasident Susilo Bambang Yudhoyono.

Bakrie [2007 vom Forbes Magazin als reichster Indonesier bezeichnet, d.R.] schaffte es, die
Regierung dazu zu bringen, die Menschen, die ihre Hauser verloren hatten, zu entschadigen. Aber
nicht nur das. Seine Medien berichteten unentwegt davon, dass nicht sein Unternehmen, sondern
ein Erdbeben, das sich zwei Tage zuvor in Yogyakarta ereignet hatte, verantwortlich fur die
Schlammkatastrophe sei. Heute beschreiben Medien wie Bakries Fernsehsender TV One das
Problem der von den Anwohnern nach dem Namen des Unternehmens genannten Lapindo-
Schlammkatastrophe als gelost, obwohl es immer noch Probleme mit der Entschadigung der Opfer
gibt und obwohl der Schlammfluss noch immer nicht gestoppt ist.

2014 kandidierte Bakrie bei der Prasidentschaftswahl. Er und seine Golkar-Partei, die wahrend der
Neuen Ordnung herrschte, waren jeden Tag in seinen Medien zu sehen. Es ist unbestreitbar, dass
alle Medien unter seiner Kontrolle nur Wahlkampf fiir Bakrie und seine Partei betrieben. Fur ihn
und die Partei ungunstige Ereignisse wurden entsprechend Bakries Interessen von seinen Medien
heruntergespielt.

Medienmaschinen fur die eigenen Interessen

Ein weiterer Medienoligarch ist Surya Paloh, der 1951 in Aceh geboren wurde. Schon als
Jugendlicher war er in der Geschaftswelt aktiv und trat dann auch in die Politik ein. Von Beginn an
war er sich im Klaren dartber, dass er viel Kapital bendtigen wiirde, wenn er im politischen
Geschaft mithalten wollte. Er baute ein erfolgreiches catering-Unternehmen auf, und mit den
Gewinnen konnte er seine politischen Aktivitaten finanzieren.

Im Jahre 1986 begab er sich in die Medienindustrie. Seine erste Zeitung wurde jedoch nach einem
Jahr geschlossen, da sie an verschiedenen MafSnahmen der Regierung Kritik aulSerte. Dennoch gab
Surya Paloh nicht auf und kaufte eine schon langer erscheinende Zeitung, die er dann auch fuhrte.
Diese Zeitung, Media Indonesia, erscheint bis heute. AulSlerdem kaufte er eine Reihe lokaler
Zeitungen als die Zeitungsnetzwerke noch nicht so bekannt waren. Allerdings hielten seine
Netzwerke nicht allzu lange durch. Im Jahr 2000 griindete Surya Paloh mit Metro-TV den ersten
Nachrichtensender Indonesiens.

Surya Paloh ist auch in der Politik aufSerst aktiv, er war einst Vorsitzender im Beirat der Golkar-
Partei bevor er 2009 fiir den Vorsitz der Partei kandidierte und dort gegen Aburizal Bakrie unterlag.
Nicht lange danach grundete Surya Paloh seine eigene Partei, die Partai Nasional Demokrat
(NasDem), die 2014 zur Parlamentswahl antrat. Indem die Partei sich 2014 einer Koalition zur
Unterstiitzung des heutigen Prasidenten Joko Widodo anschloss, sicherte sie sich einige
Ministerposten.

Surya Palohs Metro TV und seine Tageszeitung Media Indonesia wurden wichtige Werkzeuge fur
seine wirtschaftlichen und politischen Interessen. Wo immer Surya Paloh wahrend des Wahlkampfes
auftrat, seine Medien mussten davon berichten und sogar seine Reden, wie lange sie auch dauerten,
wurden direkt uibertragen. Seine Angestellten wagten es nicht gegen dieses Vorgehen zu
protestieren, und auch die indonesische Rundfunkkommission konnte sich bislang nicht auf ein
Vorgehen gegen die unausgewogene Berichterstattung im Wahlkampf einigen.



Geballte TV-Macht im Wahlkampf

Hary Tanoesoedibjo, oft einfach Hary Tanoe genannt, ist Vorsitzender der MNC-Gruppe, ein
Konglomerat der Medienindustrie. Er besitzt nicht weniger als 4 landesweit ausstrahlende
Fernsehsender: RCTI, Global TV, MNC TV, INews, aulSerdem einige lokale Fernsehsender sowie
Online-Nachrichtenportale, ein Netzwerk aus Radio- und Kabel-TV-Sendern,
Versicherungsunternehmen, Finanzindustrie und anderem. Der Reichtum des 52-jahrigen Hary
Tanoesoedibjo wird vom Forbes-Magazin auf 1,1 Milliarden US-Dollar geschatzt, ein GrofSteil davon
stammt aus seinem Medienimperium. Hary Tanoesoedibjo kommt aus einer Unternehmerfamilie und
hat einen Master of Business Adminstration der Carlton-Universitat in Kanada.

Im Jahre 2011 entwickelte sich sein Interesse, in die Politik einzusteigen. Zunachst schloss er sich
der Partai Nasional Demokrat und Surya Paloh an. Weil er nicht gut mit Surya Paloh auskam,
wechselte er zur Hanura-Partai, die von Wiranto [Ex-Militarchef, dem Menschenrechtsverletzungen
vorgeworfen werden und derzeit amtierender Koordinierender Minister fur politische und
sicherheitspolitische Fragen, d.R.], gefithrt wird, an.

Im Wahlkampf vor den Wahlen 2014 haben die Zeitungen, Online-Medien und TV-Stationen seiner
Mediengruppe landesweit intensiv uber Hanuras Kampagne berichtet. Aber die ganze
Berichterstattung war nicht ausreichend, um der Partei ein gutes Ergebnis zu bescheren. Die Partei
von Hary Tanoe und Wiranto erreichte nur den drittletzten Platz von insgesamt 10 Parteien, die an
der Wahl 2014 teilnehmen. Nachdem die Parlamentswahlen nicht erfolgreich verlaufen waren,
entschied sich Hary Tanoe dann dafir, Prabowo Subianto [Ex-Schwiegersohn von Suharto und u.a.
bei der GSG-9 ausgebildeter Ex-General, dem ebenfalls Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen
werden, d.R.] als Prasidentschaftskandidaten zu unterstutzen. Prabowo Subianto unterlag 2014 mit
46,85 Prozent dem amtierenden Prasidenten Joko Widodo (53,15 Prozent).

Nach dieser Serie von Niederlagen entschied sich Hary Tanoe, seine eigene Partei zu grunden, die
Partai Persatuan Indonesia (Perindo). Mit seinem eigenen politischen Vehikel kann Hary Tanoe mit
Hilfe seiner Fernsehstationen und anderen Medien nun Wahlkampf fur sich machen. Seine TV-
Sender haben bereits aufgrund ihrer einseitigen Kampagne eine Warnung von der indonesischen
Rundfunkkommission erhalten. Doch auch das konnte nicht verhindern, dass die Sender die
Werbesongs seiner Partei mehrere Male am Tag ausstrahlen.

Manipulationen, die nicht geahndet werden

Der Missbrauch von Medien fur politische Interessen ihrer Eigentumer wird in Indonesien immer
noch nicht als ernstes Problem erkannt. Viele Institutionen sehen bei diesem Phanomen einfach weg.
Von der Offentlichkeit selbst wird es als storend empfunden, und es erzeugt einseitige und
unglaubwirdige Informationen. Weder der Presserat noch die indonesische Rundfunkkommission
leiten jedoch ernsthafte Schritte gegen diese Manipulationen ein.

Die fur die Wahlen zustandigen Behorden, wie die Wahlbeobachtungsstelle und die
Wahlkommission, achten in ihrer Arbeit auf die Wahlkampagnen nach ihrer Definition, das heif3t, sie
achten auf Satze, die Menschen dazu bringen eine bestimmte Partei zu wahlen oder auf Menschen,
die die Wahlkampfziele von Parteien bekannt machen. Aber die vorhandenen Parteien wie Perindo,
Nasdem und Golkar fuhren auch Wahlkampf aulSerhalb dieser Definition von Wahlkampagnen durch
ihre Medien - ohne dass die Regulationsbehorden diese Phanomene beachten wirden.

Zivilgesellschaftliche Akteure haben ihren Unmut und Protest an genau diesen Praktiken, die von
den zustandigen Behorden ignoriert werden, bereits zum Ausdruck gebracht. Es ist eine rechtliche



Grauzone, in denen die Medienoligarchen ihre Interessen verfolgen. Ein Journalist aus der MNC-
Mediengruppe hatte einmal ein geheimes Gesprach zwischen seinem Vorgesetzten veroffentlicht, in
dem diese eine strategische Zusammenarbeit zwischen der MNC-Mediengruppe und Perindo planen.
Offentlich leugnet Perindo dies.

Im Schatten der Wahlen 2019

Im kommenden Jahr werden in Indonesien Parlament und Prasident gewahlt. Viele Akteure hoffen
darauf, dass diese Wahlen die demokratischen Institutionen, die es in Indonesien gibt, weiter
konsolidieren konnen. Probleme wie Armut, mangelnde Bildungsgerechtigkeit und Korruption
stellen weiterhin grofSe Schwierigkeiten fur Indonesien dar. Zahlreiche Gouverneure und
Regierungsoberhaupter auf Landkreisebene wurden bereits von der Antikorruptionsbehorde
festgenommen weil sie ihre Macht missbrauchten um sich Vorteile im Wahlkampf zu verschaffen.

AulSerdem sehen wir, dass viele Parlamentsmitglieder keinen sonderlich grofSen Arbeitseinsatz
zeigen, jedoch die Privilegien geniefSen, die sie als Staatsbedienstete erhalten. Einige
Parlamentsmitglieder wurden ebenfalls von der Antikorruptionsbehorde verhaftet weil sie
Bestechungsgelder angenommen haben. Einige versuchten, genau aus diesem Grund die
Kompetenzen der Antikorruptionsbehorde zu beschneiden.

Was machen die Medienmogule nun unter solchen Umstanden? Zurzeit wird ein Thema heifs
diskutiert, namlich die Uberarbeitung des Rundfunkgesetzes und die Ausarbeitung der Richtlinien
fur die Digitalisierung des Fernsehens in Indonesien. Es ist auch eine Debatte daruber entstanden,
wer dafur zustandig ist, diese Regelungen zu treffen. Viele Medienmogule hoffe jedoch auf
Sondergenehmigungen fur ihre Konglomerate.

Einige Medienmogule haben auch andere Interessen im Zusammenhang mit der kommenden Wahl,
vor allem Leute wie Surya Paloh mit seiner Partei NasDem oder Hary Tanoesoedibjo, dessen Partei
Perindo das erste Mal an der Parlamentswahl teilnehmen wird. NasDem ist Teil der amtierenden
Regierungskoalition. Sie unterstutzt den jetzigen Prasidenten Joko Widodo in seiner Kandidatur
2019. Hary Tanoesoedibjo dagegen wartete ab, um dann opportunistisch fur ihn die beste Wahl zu
treffen. 2014 unterstiitzte er noch Prabowo Subianto, jetzt beginnt er damit, fiir Joko Widodo
Wahlkampf zu machen.

Dies wird die Medieninhalte der verschiedenen Lager beeinflussen, da der Prasidentschaftskandidat
als zentrale Figur in der Berichtserstattung prasent ist. Dies fuhrt zu einseitigen oder zu
ubertriebenen Informationen, so dass die Medien die Bevolkerung keine ausgewogenen
Informationen sowohl iiber positiven als auch die negativen Seiten der Kandidaten erhalt. Wenn sich
die Medienmogule erst einmal entschieden haben welche Seite sie unterstiitzen, ist es fur sie ein
Leichtes, ihre Angestellten anzuweisen, den Fokus der Berichterstattung auf ,ihren Kandidaten” zu
legen. In diesem Sinne ist diese parteiische Medienindustrie undemokratisch. Am Ende wird es der
Offentlichkeit auch bei den Wahlen 2019 nicht méglich sein, ein umfassendes, tiefgriindiges und
ausgewogenes Bild der Kandidaten und Parteien zu erhalten.

Ubersetzung aus dem Indonesischen von: Timo Duile

Dieser Text erscheint unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.


http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

